Unser Schulprogramm

Wir arbeiten an unserer Schule nach modernen reformpädagogischen Ansätzen.

Den Schultag beginnen wir mit einem offenen Anfang von 8.00 - 8.15 Uhr.

Schon vom 1. Schuljahr an lernen die Kinder diese Gleitzeit zur Freien Arbeit zu nutzen.

Sie beschäftigen sich zunehmend  selbstständiger  mit  unterschiedlichen Angeboten, Aufgaben und Problemstellungen.

Unterschiedliche Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) und Lernvoraussetzungen werden neben der Freiarbeit auch beim Tages- und Wochenplan berücksichtigt.

Dieser individuelle Arbeitsplan für verschiedene Fächer greift die unterschiedlichen Lernausgangslagen der einzelnen Schüler auf.

Die Kinder lernen und trainieren:

• ihre Zeit einzuplanen
  • verschiedene Arbeitstechniken auszuprobieren
  • die Arbeitsatmosphäre mitzubestimmen
  • ihre Leistungen einzuschätzen
  • im Team zusammen zu arbeiten und zu lernen

Mehrmals im Jahr arbeiten die Kinder über längere Zeit an einem fächerübergreifenden Projekt, wie z.B." Apfel", "Römer", "Wald und Wild", "Indianer", "Bonn im Wandel der Zeit", "Wetter", "Mein Körper", "Der Rhein" und "Steinzeit".

Andere Themen, wie z.B. das Buchstabenlernen, Zeit, Geometrie u.a. werden in Form von Arbeitsstationen zur individuellen Bearbeitung angeboten.

Diese Werkstätten oder das Stationen-Lernen helfen den Schülern ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten beim Lernen und Üben zu erproben und auszuschöpfen.

Neben diesen "offenen" gibt es bei uns natürlich auch die "herkömmlichen" Unterrichtsformen.

Lernzielkontrollen und Selbsteinschätzungsbögen geben Auskunft über den jeweiligen Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie nähere Erläuterungen benötigen.