Mediennutzung

In den letzen Monaten hat  durch den Distanzunterricht die Mediennutzung im schulischen Bereich stark zugenommen. Genutzt wurden Videokonferenzen und die Lernplattform Logineo LMS, um die Kinder auch zu Hause erreichen und gemeinsam mit ihnen lernen zu können.

Bei vielen Eltern kam in der letzen Woche die Frage nach einem angemessenem Medienkonsum neben der Schule auf.

Anbei erhalten Sie einige Hinweise und Tipps:

Das Surfen im Internet (WWW=World Wide Web) ist eine spannende Sache und bietet auch für Kinder viel Neues.

Für Eltern ist es generell empfehlenswert, sich über die Seiten zu informieren, auf denen ihre Kinder surfen.

Schauen Sie doch auf die folgenden Seiten. Dort gibt es sinnvolle Hinweise für die Nutzung des Internets.​

ist eine nationale Sensibilisierungskampagne zur Förderung der Medienkompetenz im Internet auf Initiative der Europäischen Kommission.

Die Zielgruppen dieser Kampagne sind Kinder und Jugendliche, Eltern, Pädagogen, Multiplikatoren sowie Anbieter von Internetseiten.

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Mediengibt Ratschläge für Eltern und Erzieher für den Umgang mit dem Internet und zu Computerspielen.

Auch auf der Seite Schau hin, finden Sie Informationen zur Mediennutzung (Internet und Fernsehen) von Kindern.

<< Neues Textfeld >>

Wenn Sie auf der Startseite von klicksafe den Link "Partner" anklicken, kommen Sie auf eine Seite mit Kooperationspartnern von Klicksafe

Über Links auf diesen Seiten können Sie bzw. die Kinder auf Fremdseiten und werbliche Mitteilungen Dritter gelangen, für deren Inhalte die Andreasschule keine Verantwortung übernehmen kann (Haftungsausschluss).

Wenn Sie weitere Empfehlungen haben, lassen Sie es uns wissen.

Wir erweitern gerne unsere Liste.