Gemeinschaftsgrundschule Andreasschule Bonn-Rüngsdorf
Gemeinschaftsgrundschule Andreasschule Bonn-Rüngsdorf

Unser Schülerparlament

Schule als Kinderstube der Demokratie

Die Andreassschule ist ein Ort des Miteinanders, der Inklusion und der Demokratie. Ein wichtiges Ziel ist es, die Kinder zu selbstbewussten, aufgeschlossenen und mündigen Menschen zu erziehen. Nicht der Einzelne allein, sondern alle zusammen gestalten das Miteinander an der Schule. Alle Schülerinnen und Schüler der Andreasschule tragen aktiv und gleichberechtigt zum Gelingen eines demokratischen Schullebens bei.

Daher gibt es an unserer Schule ein Schülerparlament.

Jedes Schuljahr wählt jede der acht Klassen eine/n Klassensprecher/in und eine Stellvertretung. Diese Vertreterinnen und Vertreter treffen sich in der Regel vier Mal im Schuljahr im Schülerparlament. Dort wird eine/n Schülersprecher/in und eine Stellvertretung gewählt.

In den Sitzungen des Schülerparlaments tragen alle Vertreterinnen und Vertreter der Klassen Wünsche, Anregungen, Probleme und Kritik aus ihren Klassen vor. Für viele Probleme werden sofort in den Sitzungen Lösungen erarbeitet, manche Wünsche und Anregungen benötigen mehr Zeit und die Absprache mit dem Kollegium der Andreasschule. Die Schülersprecher oder die Verbindungslehrerin tragen diese Anliegen dann dem Kollegium und der Schulleitung vor.

In den Monatsfeiern der Schule berichtet das Schülerparlament regelmäßig und ausführlich über die Prozesse und en Stand ihrer Entwicklung.

Hier einige Beispiele aus der Arbeit des Schülerparlaments:

• Die Abschaffung des Aufstellens nach der Pause
  • Schulregeln
  • Die Anschaffung neuer Spielsachen für den Pausenverleih
  • Schiedsrichter-Dienst für das Fußballspiel in den Pausen
  • Die Fußballpause für die 3. und 4. Klassen auf dem Sportplatz
  • Der erfolgreiche Toilettendienst. Seither sind unsere Toiletten sauber!
  • Einführung der Lesepause in der 2. Pause

... und vieles mehr

Hier ein Bild des Parlaments im Schuljahr 2019/2020

Um Ihr Kind krankzumelden, schreiben Sie bitte entweder eine Email an die Adresse:

krankmeldung@andreasschule.de

Geben Sie im Betreff an: Name des Kindes, Klasse, voraussichtliche Dauer des Fehlens, Krankheit (nur wenn meldepflichtig) Die Email sollte bis spätestens 7:30 Uhr geschickt werden.

ODER: melden Sie ihr Kind bei der Klassenlehrerin krank.

Bitte senden Sie keine Mail an die Schule und sprechen Sie nicht auf den Anrufbeantworter.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

GGS Andreasschule
Mendelssohnstraße 18

Rufen Sie einfach an 0228-7786990 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.