Gemeinschaftsgrundschule Andreasschule Bonn-Rüngsdorf
Gemeinschaftsgrundschule Andreasschule Bonn-Rüngsdorf

Baskets Grundschulchallenge 2020/2021

Auch im Schuljahr 2020/21 nahmen die Zweitklässler der Andreasschule wieder an der Baskets Grundschul-Challenge teil. Bedingt durch die Corona-Pandemie und wiederkehrende Schulschließungen konnte das Training nicht wie gewohnt durchgängig in unserer Turnhalle stattfinden. Dank der Unterstützung durch die Telekom Baskets wurde hierfür schnell eine Lösung gefunden. Jedes teilnehmende Kind erhielt eine Toolbox für Zuhause. Ausgestattet mit Springseil, Mini-Basketballkorb, Mini-Basketball, Balancescheibe, Trainingsplan und anderen Materialien konnten sich die Kinder von zu Hause aus auf die Challenge vorbereiten. Zur Einstimmung fand ein digitaler Kickoff mit allen teilnehmenden Kindern statt. Zusätzlich erhielt jede Schule einen digitalen Schulbesuch, um weitere Trainingstipps zu erhalten. 

Am 8.6.2021 war es endlich soweit: auf unserem Schulhof fand die Challenge statt. Ausgewählte Zweitklässler konnten an verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen und Punkte für die Schule sammeln. Da es aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, den Abschlusswettbewerb wie gewohnt im Ausbildungszentrum der Telekom Baskets Bonn durchzuführen, fand die Abnahme in digitaler Form statt. Alexander Pütz, Jugendtrainer der Telekom Baskets und sportlicher Leiter der Challenge, war zugeschaltet und wertete die Leistungen aus.

Am 23.6.2021 wurde die Siegerehrung ausgetragen, ebenfalls digital. Die Spannung war groß und die Kinder warteten aufgeregt auf die Platzierungen. Während die Zweitklässler nichts ahnend im Mehrzweckraum saßen und die Siegerehrung verfolgten, klopfte auf einmal Bonni, das Maskottchen der Telekom Baskets, an die Tür. Schnell war klar: Die Andreasschule hatte gewonnen! Jedes Kind bekam bei der anschließenden Siegerehrung auf dem Schulhof eine Urkunde und eine Medaille überreicht. Außerdem erhielten wir einen Siegerpokal, einen Scheck über 500 € und einen mobilen Basketballkorb als Gewinn. 

Vielen Dank an die Telekom Baskets, dass sie auch in diesem von Corona geprägten Schuljahr Spaß und Bewegung in den Alltag der Kinder brachten und einen Weg fanden, die Challenge zu ermöglichen. Es war eine gelungene Abwechslung und wir freuen uns schon sehr auf die Challenge im nächsten Jahr!

 

Hier finden Sie weitere Berichte und Informationen zum Projekt:

https://www.youtube.com/watch?v=dUwJ8cx2S-E

 

https://www.baskets-at-school.de/

 

https://www.telekom-baskets-bonn.de/presse/news/artikel/andreasschule-und-kgs-meckenheim-gewinnen.html

 

 

 

 
  Mai    
 

03.05.-

18.05. 

Ringen und Raufen 

Jahrgänge 

2/ 4

 

23.05.-

09.06.

 

Ringen und Raufen

Jahrgänge 

1/ 3

  04.05.

Bonn

Picobello - 

Wir räumen auf!

 
  26.05. Christi Himmelfahrt frei
  27.05.

beweglicher

Ferientag

OGS -

Not-betreuung

findet 

statt

 

30.05.-

01.06.

Klassenfahrt

4a/4b

 
  06.06.

Pfingsten

frei
  16.06. Fronleichnam frei
  17.06. Sportfest

keine OGS 

Betreuung

an diesem Tag

  22.06.

Ausgabe Zeugniskopien

Jahrgänge 1-3 

 
  24.06. Ausgabe Zeugnisse Jahrgänge 1-4  
  24.06.

Abschlussfeier

der Klassen 4a/4b

 

Hier finden Sie uns

GGS Andreasschule
Mendelssohnstraße 18
53179 Bonn 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an 0228-7786990 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Schule