Gemeinschaftsgrundschule Andreasschule Bonn-Rüngsdorf
Gemeinschaftsgrundschule Andreasschule Bonn-Rüngsdorf

Lesewoche 2024

Lesen wird an der Andreasschule immer großgeschrieben, doch einmal im Jahr gibt es eine ganz besondere Woche auf die sich Große und Kleine gleichermaßen freuen. Vom 11. bis zum 15. März stand das Lesen wieder den ganzen Tag über im Mittelpunkt.

Begonnen wurden die Tage mit der heißbegehrten Vorlesezeit, die tatkräftige Eltern, Großeltern und Lesepaten uns schenkten. Täglich neue, liebevoll ausgewählte Geschichten wurden in allen Räumen der Schule vorgelesen, teilweise auch in anderen Sprachen. Die Begeisterung war wieder so groß, dass viele Kinder ungewöhnlich früh kamen, um die Eintrittskarte für ihre Wunschgeschichte zu ergattern.

Nach diesem buntgemischten Beginn, ging es auch in den Klassen mit besonderen Projekte weiter – die Erstklässler gingen mit Elmar, dem bunten Elefanten auf die Reise, im zweiten Schuljahr wurden Piraten ausgebildet und Entführte befreit, die Dritten vertieften sich in das Buch „Rosie und Moussa" und im vierten Schuljahr wurden verschiedenste Märchen gelesen und verglichen.

Parallel dazu gab es dann noch das Lesewettbewerb-Casting für den Wettbewerb am Freitag. Aus jeder Klasse traten hier die drei besten Leser an, um vor einer Jury aus Eltern, Lesepaten, OGS- und Schulteam-Mitgliedern zu zeigen, wie gut sie (vor)lesen können. Die Jury-Mitglieder zeigten sich beeindruckt und fanden es teilweise sehr schwer, die Gewinner zu ermitteln. So gab es am Ende in einem Jahrgang statt eines dritten Platzes zwei zweite.

Am Dienstag, den 19. März feierten wir dann gemeinsam in der Halle das Lesefest und das gespannte Warten hatte ein Ende – herzlichen Glückwunsch an alle mutigen Teilnehmer des Lesewettbewerbs und natürlich besonderen Glückwunsch an die Gewinner:

Ian, Caio und Nici in Klasse 1

Malina, Florinda und Nadine in Klasse 2

Max, Lily und Henri in Klasse 3

(Hier gab es den 1. und zweimal den 2. Platz.)

Mia, Johannes und Elisabeth in Klasse 4

Nachdem allen Unterstützern der Lesewoche ein herzliches Dankeschön ausgesprochen war, sangen wir alle gemeinsam unsere Lese-Hymne „Lesen heißt auf Wolken liegen“.

Der passende Abschluss für eine Woche, die den Spaß am Lesen für alle erfahrbar gemacht hat und wir freuen uns jetzt schon auf die Lesewoche 2025.