Lesen wird an der Andreasschule immer großgeschrieben, doch einmal im Jahr gibt es eine ganz besondere Woche auf die sich Große und Kleine gleichermaßen freuen.
Begonnen werden die Tage mit der heißbegehrten Vorlesezeit, die tatkräftige Eltern, Großeltern und Lesepaten uns schenken. Täglich neue, liebevoll ausgewählte Geschichten werden in allen Räumen der Schule vorgelesen, teilweise auch in anderen Sprachen. Die Begeisterung ist immer wieder so groß, dass viele Kinder ungewöhnlich früh kommen, um die Eintrittskarte für ihre Wunschgeschichte zu ergattern.
Nach diesem buntgemischten Beginn, geht es auch in den Klassen mit besonderen Projekten rund um das Thema Lesen weiter.
Parallel dazu gibt es dann noch das Lesewettbewerb-Casting für den Wettbewerb am Ende der Woche. Aus jeder Klasse treten hier die drei besten Leser*innen an, um vor einer Jury aus Eltern, Lesepaten, OGS- und Schulteam-Mitgliedern zu zeigen, wie gut sie (vor)lesen können. Die Jury-Mitglieder zeigen sich beeindruckt und finden es teilweise sehr schwer, die Gewinner zu ermitteln.
Zum Abschluss dieser besonderen Zeit findet sich die gesamte Schulgemeinschaft zum Lesefest in der Turnahlle ein und die Prämierung der Teilnehmer*innen des Lesewettbewerbs werden gebührend gefeiert.
Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer*innen!
Wir freuen uns jetzt schon auf die Lesewoche im nächsten Jahr.