Einweihung OGS

Pressebericht:

Andreasschule feierte Einweihung der OGS-Erweiterung am 07.09.2007

Die Stadt  Bonn investierte 450.000 Euro

Auch die Andreasschule in Rüngsdorf ist mit dem neuen Schuljahr 2007/2008 Offene Ganztagsschule (OGS).

Die Stadt Bonn investierte 450.000 Euro und erweiterte die Schule um entsprechende Räume.

Am Samstag, 8. September, feierten Kinder, Eltern, Lehrer und Schulpflegschaft die offizielle Einweihung der OGS.

Bezirksvorsteherin Annette Schwolen-Flümann übergab den Schülerinnen und Schülern symbolisch die Schlüsselgewalt und überreichte einen gebackenen Schlüssel. Schulleiterin Dorothea Paschen und der Vorsitzende der Schulpflegschaft, Herr Domscheit, freuten sich mit den Kindern.

Das Städtische Gebäudemanagement baute zwei Gruppenräume, einen Nebenraum und eine WC-Anlage mit Behinderten-gerechter Toilette an. Insgesamt wurde die Schule damit um rund 260 Quadratmeter erweitert.

Das Flachdach auf dem Neubau wurde begrünt. Die Ausgabeküche wurde im bestehenden Gebäude eingebaut.

Zurzeit werden 54 Kinder in der OGS betreut, insgesamt können 75 Plätze angeboten werden.

In diesem Jahr konnte die Stadt Bonn mit der Fertigstellung der fünften OGS-Staffel das Ausbauprogramm für Grundschulkinder beenden.

Alleine in dieser letzten Staffel wurden noch einmal etwa 1670 OGS-Betreuungsplätze geschaffen.

Damit sind in den letzten Jahren rund 4900 OGS-Plätze entstanden, das entspricht einer Versorgungsquote an Ganztagsplätzen von über 40 Prozent.

Alle 51 Grund- und sechs Förderschulen der Stadt Bonn wurden erweitert. In allen fünf Staffeln wurden rund 25 Millionen Euro investiert.